Ich

 

Logopädie am Sonnenhang, Logopaedie, Thüngen, Corinna Bentele 1

CORINNA BENTELE

staatlich anerkannte Logopädin

Im Jahr 2009 habe ich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin erfolgreich abgeschlossen, anschließend habe ich als Angestellte in Marktheidenfeld und Karlstadt gearbeitet. Von 2012 bis 2017 habe ich bereits meine eigene
Praxis gegründet, die ich nun im September 2020, nach 3 Jahren Elternzeit in Thüngen wiedereröffnet habe. Ich behandle Kinder und Erwachsene mit Auffälligkeiten im Sprechen, der Sprache, der Stimme und dem Schlucken.

Um meine Behandlung möglichst individuell auf den Patienten abstimmen zu können, habe ich umfangreiche Fortbildungen besucht, die ich nachfolgend vorstellen möchte:

Long Covid

Patienten mit Long Covid in der logopädischen Praxis. Nach Cordula Winterholler

Funktionelle Dysphagie Therapie

Schlucktherapie bei neurologischen Erkrankungen in der Geriartrie, Neurologie und freien Praxis. Grundkurs und Aufbauseminar nach Ulrike Horn-Rudolph.

Taktkin- bei Dyspraxien

ein Ansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen wie Dyspraxien, Apraxien und verbaler Entwicklungsdyspraxien bei Beate Birner-Janusch.

Taktkin- Bei Dyspraxien

ein Ansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen wie Dyspraxien, Apraxien und verbaler Entwicklungsdyspraxien bei Beate Birner-Janusch.

Patholinguistische Therapie 

Zur Behandlung von Kindern mit Wortschatzdefizit, Late-Talkern, Grammatikunsicherheiten.

Unterstützte Kommunikation

Anbahnung und Erhalt der Kommunikation durch unterschiedliche Medien und Kommunikationshilfen.

Sprachreich – Trainerin

Zertifiziertes Konzept zur Schulung von Erzieher/innen zu den Themen Sprachentwicklung, Sprachförderung, Sprachstörungen bei einsprachigen und mehrsprachig aufwachsenden Kindern.

VON LATE TALKERN BIS WORTFINDUNGSSTÖRUNGEN

Wortschatzerwerb, Diagnostiken und Therapie des Wortschatzaufbaus, der Dekontextualisierung, des Verbwortschatzes und die Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen und Wortfindungsstörungen nach Dr. Silke Kruse.

Manuelle Stimmtherapie

Behandlung von Stimmstörungen mit manuellen Techniken aus der Physiotherapie nach Gabriele Münch.

MUND-, ESS- UND TRINKTHERAPIE IM KINDESALTER

Behandlung von Störungen des Ess- und Trinkverhaltens vom Säugling bis ins Kleinkindalter nach Susanne Renk.

K- Taping

Kinesiotaping in der Logopädie, zur Unterstützung in der Sprech-, Stimm- und Schlucktherapie nach Kumbrink

NATÜRLICHER GRAMMATIKERWERB UND DYSGRAMMATISMUS

Zur Therapie des Dysgrammatismus und zur Förderung der Sprache nach Silke Kruse

Therapie mit CI-Trägern von 4 Monaten – 92 Jahren

Zur Behandlung von Hörstörungen oder zur Unterstützung des Sprachaufbaus bei Kindern und Erwachsenen mit Cochlea Implantat nach  Kaiser/Kröger

Mini- und Schul-KIDS: Direkte Therapie mit stotternden Kindern

Dieses Konzept setzt direkt an den Stottersymptomen an und zeigt eine flüssigere Möglichkeit des Sprechens, nach Sandrieser/Schneider

Osteopathische Techniken in der Stimmtherapie

zur Behandlung von Stimmstörung, Atemstörungen und Kiefergelenksstörungen durch osteopathische Techniken